Jugendorchester

Das Jugendorchester

Das Jugendorchester besteht aus ca. 20 Jugendlichen und Erwachsenen, die seit einigen Jahren ein Instrument lernen und z.T. im ehemaligen Schülerorchester bereits Erfahrungen sammeln konnten. Geleitet wird das Jugendorchester von Alexander Bernhagen und Jana Bartels.

Alexander ist der Dirigent und kümmert sich somit um die musikalischen Angelegenheiten. Jana ist für die außermusikalische Organisation zuständig.

Gegründet wurde das Jugendorchester im Jahre 2002 von Norbert Großewinkelmann, dem bis heute die musikalische Leitung des Hauptorchesters obliegt. Sukzessive wurde er von Anja Hammelbeck und Ulrike Röhr abgelöst, bevor Alexander Bernhagen die Leitung des Jugendorchesters im Februar 2012 übernahm.

Während der Proben erarbeitet das Jugendorchester Konzertwerke und Unterhaltungsstücke aus unterschiedlichen Bereichen: Zum Repertoire gehören Filmmusik, Programmmusik, Rock & Pop, ein wenig Jazz und volkstümliche Blasmusik. Dabei ist die Vielschichtigkeit (nicht nur die musikalische) besonders wichtig!

Als sinfonisches Blasorchester können folgende Instrumente im Jugendorchester gespielt werden:

• Flöte, Piccolo
  • Oboe, Fagott
  • Klarinetten aller Art
  • Saxophone aller Art
  • Trompete, Flügelhorn
  • Tenorhorn, Bariton, Euphonium, Horn
  • Posaune
  • Tuba, E-Bass, Kontrabass
  • Schlagzeug, Percussion, Stabspiele (z.B. Glockenspiel und Xylophon)
  • Keyboard/Klavier

Neben den Auftritten und den wöchentlichen Proben, werden vier Mal im Jahr außermusikalische Aktivitäten organisiert (z.B. Herbstwochenbummel, Weihnachtsfeier, Ausflug, Sommerfest). Insofern verbindet das Jugendorchester Jung und Alt und bietet die Gelegenheit, musikalische Passion und Spaß in der Freizeit miteinander zu verbinden. Alle zwei Jahre wird außerdem als Vorbereitung für das große Konzert im Werk des Musikvereins ein Probewochenende durchgeführt. Das Jugendorchester fährt hierfür in eine moderne Jugendherberge, um sich zum einen in Register- und Tutti-Proben intensiv auf das Konzert vorzubereiten, zum anderen ihre Gemeinschaft zu stärken.

Wer dem Jugendorchester auf einer Probe einmal zuschauen möchte oder selber mitspielen will, darf sich gerne unter nachwuchs@musikverein-mastholte.de melden.

Aktuelles vom Jugendorchester

• Burgkonzert am 21. Mai 2023

Im Rahmen des Burgnachmittags haben wir an der Miniburg Mastholte ein Mottokonzert präsentiert und im Anschluss die Maiandacht musikalisch begleitet.

• Osterfeuer am 9. April 2023

Gemeinsam haben wir das Osterfeuer der Messdiener am Mastholter See musikalisch begleitet.

• Christmette 2022

Nach zwei Jahren Pause konnten wir endlich wieder gemeinsam an Heiligabend musizieren.

• Weihnachtsmarkt 2022

Am 8. Dezember haben wir den Besuchern des Weihnachtsmarktes in Rietberg eine Stunde lang verschiedene weihnachtliche Stücke präsentiert.

• Herbstwoche 2022

Gemeinsam haben wir einen schönen Abend auf der Herbstwoche in Lippstadt verbracht.

• Burgkonzert am 4. September 2022

Unter dem Motto "Radio Highlights" hat das Jugendorchester den Nachmittag an der Miniburg Mastholte musikalisch begleitet.

Button
  • Herzlich Willkommen im Jugendorchester!

Wir freuen uns über Nachwuchs aus dem Schülerorchester.

Das steht demnächst an:

Unsere Termine im Jahr 2023:

• 31. März: musikalische Begleitung des Osterfeuers Mastholte
  • 9. Juni: Burgnachmittag an der Miniburg Mastholte