Nachwuchs

Um im Hauptorchester fortwährend qualitativ hochwertige Musik machen zu können, ist der Nachwuchs ein großer Fokus der Vereinsarbeit. Mit der Gründung des Jugendorchesters im Jahre 2002 wurde der erste Schritt gesetzt, als Musikverein langfristig bestehen zu können. Das Mini-Orchester als Vorstufe des Jugendorchesters (welches 2017 als Schülerorchester ins Leben gerufen und 2024 umbenannt wurde), soll in einem weiteren Schritt einen weicheren Übergang ins qualitativ und quantitativ gewachsene Jugendorchester schaffen.

Eines ist uns wichtig zu betonen: Ein Instrument kann man in jedem Alter erlernen!

Bevor überhaupt Orchestererfahrung gesammelt werden kann, empfehlen wir musikalischen Einzelunterricht am Instrument. Dieser kann z.B. durch qualifizierte Musiker/innen aus unserem Verein oder durch Musikschulen gegeben werden. Auf Basis der individuellen Entwicklung vollzieht sich sodann der Eintritt in die verschiedenen Orchester. Aus Erfahrung können wir die folgende Übersicht als Modell einer „musikalischen Karriere“ beim Musikverein Mastholte geben.

In Kooperation mit der Rudolf-Bracht Grundschule Mastholte und der Graf-Bernhard-Realschule Lipperode übernehmen wir in regelmäßigen Abständen den Musikunterricht in den 4. bzw. 5. Klassen. Dort werden die Besonderheiten der Blasinstrumente thematisiert und außerdem die Möglichkeit gegeben, sie auszuprobieren. Für einige Kinder beginnt an diesem Zeitpunkt die musikalische Reise mit dem Musikverein Mastholte. Aber auch außerhalb dieser Kooperation freut sich der Musikverein über jede/n neue/n Musiker/in, egal ob blutjunge/r Anfänger/in oder erfahrene/r Spieler/in.

Wer generelle Fragen zur Nachwuchsarbeit oder Interesse hat, ein Instrument zu erlernen, darf sich gerne unter nachwuchs@musikverein-mastholte.de melden.

Folgt unserem Nachwuchs auf Instagram:

Unsere Instagramseite bietet einen bunten und aktuellen Einblick in unsere Jugendarbeit.